Nur die interessantesten Bilder bekommen eine Chance mehr als nur 2 Sekunden angesehen zu werden, daher sollte ein Bild kreativ und gut überlegt gestaltet sein, die Aussage muss stimmen und es sollte tiefe Emotionen ausstrahlen. Fast jeder besitzt heutzutage eine gute Kamera. Es ist Standard Aufnahmen in guter Qualität und Auflösung zu machen, auch gute Smartphoneaufnahmen schaffen heutzutage den Weg in Ausstellungen und Fotobücher.
Technisch gesehen sind Smartphone Fotografen aber noch sehr die Hände gebunden. Die Brennweite der vorinstallierten Kamera App ist zu kurz und ganz besonders für Porträtaufnahmen ungeeignet.
Optische Unschärfe – das Hauptmotiv wird scharf dargestellt und der Hintergrund unscharf – ist nur bedingt möglich, wie z.B. durch ein nachträgliches Einfügen mit diversen Bildbearbeitungsapps.
Aufgeben und den großen Kameramodelle den Vortritt lassen? No way! Wenn die Technik schwächelt, dann nutzen wir doch einfach die altbekannten Methoden aus der klassischen und modernen Malerei.
Licht, Farben, Formen und Linien sind ganz besondere und wertvolle Komponenten für einzigartige Bilder.
Willst du mehr wissen über Smartphone Photography, dann empfehle ich Dir unser Buch „Smartphone Fotografie“. Erhältlich überall im Handel.
Leave A Comment